MarcomSuisse Mitglieder tauschen sich aus beim Apéro Riche

Am Forum haben wir einen Einblick in die Umsetzung der DSGVO erhalten.

Stefan Oglesby zeigte welche Themen es vor und mit der Einführung gab. Als Leiter der Arbeitsgruppe Datenschutz des Verbands Schweizer Markt- und Sozialforschung VSMS musste auch er sich mit den Neuerungen und den verbunden Pflichten beschäftigen.

Für die Unternehmen gibt es einen grossen Aufwand um die Anforderungen zu erfüllen. Und so gibt er uns folgendes mit

  • Es lohnt sich in eine sorgfältige Abklärung der Anwendbarkeit der EU-DSGVO zu investieren.
  • Viele Unternehmen sehen in der organisatorischen Umsetzung der Compliance eine zukunftssichere Lösung
  • Es wird Jahre dauern bis die «Grauzonen» in der konkreten Umsetzung geklärt sind.

Dann gab Urs E. Gattiker, Vize-Präsident MarCom Suisse, einen Einblick die Anwendung in seiner Arbeit. Mit CyTRAB Labs unterstützt er u.a. bei der Optimierung der Marketing-Prozesse. Sein Unternehmen bietet auch die Dienstleistung als externer Datenschützer an. So brachte er sehr interessante Fakten auf wie:

  • Wir lieben Datenschutz ABER geben diesen auf für Pizza oder
  • Social Networks machen was sie wollen und zahlen Bussen
  • Die Herausforderung sind nicht die rechtlichen Anforderungen, sondern diese pragmatisch und effektiv in der Praxis umzusetzen

Zudem gab er Tipps wie man den Datenschutz im Unternehmen stärken kann.

Beim Austausch und beim Apéro wurde eifrig weiterdiskutiert.

Forum 30.10.2018
Umsetzung der DSGVO – Einblick in das Forum

Präsentation Urs E. Gattiker

Download slides als PDF 3.2MB:   DSGVO stärkt das Marketing  

Forum EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.